Naturnahe Begrünungen
Saatgut und Begrünungen nach dem Vorbild der Natur
Seit über 15 Jahren setzen wir uns in Forschung, Beratung und Ausführung für die Gewinnung von lokalem Saatgut und für naturnahe Begrünungsverfahren ein. Denn fachgerecht realisiert, vereinen sie Funktionalität, Naturschutz und Ästhetik.
Angefangen hat unser Engagement mit der Entwicklung von bis heute gebräuchlichen Saatgutmischungen für den ökologischen Ausgleich in der Landwirtschaft (artenreiche Wiesen, artenreiche Säume) und Landschaftsqualitätsprojekte (Blumenstreifen am Ackerrand, artenreiche Begrünung im Rebberg).
Seit 2010 setzt sich Ö+L vor allem für die Förderung von lokalem, artenreichem und standortangepasstem Saatgut ein und ist seither selber in der Saatgutproduktion und der praktischen Begrünung tätig. Mit Dutzenden von Hektaren erfolgreichen Neuansaaten aus autochthonem Saatgut gehört Ö+L zu den erfahrensten Firmen wenn es um die Schaffung artenreicher Wiesen oder um die vielfältigen Begrünungsaufgaben im Naturschutz und bei naturnahen Rekultivierungen in Tiefbauprojekten geht.
Mit dem Holo_Sem ® – Heugrassaat-Verfahren und dem einzigartigen Wiesen-Samenernter e-Beetle setzen wir neue Massstäbe in der Erhaltung lokaler Ökotypen, im Erosionsschutz und bei der Neuanlage artenreicher Grünlandflächen.
Wo immer eine naturnahe Begrünung ansteht: Wir können Ihnen aus der Vielzahl von Möglichkeiten die für Ihre Aufgabenstellung zugeschnittene Methode aufzeigen und führen die von Ihnen gewünschte Variante zuverlässig und kompetent aus.
In der ganzen Schweiz und im nahen Ausland arbeiten wir mit erfahrenen lokalen Partnern zusammen. So sind wir überall vor Ort für Sie da, um auftragsbezogen die fachgemässe Ernte und Ansaat sicherzustellen
Mit Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt, verschiedener Kantone und NGO’s hat Ö+L einen umfassenden Leitfaden für die Praxis naturgemässer Begrünungen erstellt.
Die Publikation wurde an der Begrünungs-Fachtagung vom 12.6.2013 an der WSL Birmensdorf vorgestellt. Der Leitfaden kann hier als pdf (4 MB) heruntergeladen oder bei Ö+L gegen den Selbstkostenpreis von 42.- Fr. + Versandkosten bestellt werden.
Die zweite, aktualisierte Auflage liegt seit Februar 2015 vor.